Dieses Backup-Tool erstellt entweder einen Abzug der Datenbank oder schreibt alle Dateien im Dateisystem auf dem Server in eine Zip-Datei.
Das Dateisystem-Backup wird als Zip gespeichert und kann direkt aus dem Modul heraus heruntergeladen werden, sobald es fertiggestellt wurde.
Vorherige Backups und Logfiles werden auf dem Server zum Download vorgehalten und können über das Tool erneut heruntergeladen oder endgültig gelöscht werden.
In der modules/backup/config.php können Verzeichnisse angegeben werden, die nicht mit gespeichert werden sollen (siehe zur Notwendigkeit nachfolgender Absatz) sowie festgelegt werden, welche Log-Einträge erzeugt werden sollen.
Unter bestimmten Bedingungen (große Mengen von Daten im /media-Verzeichnis, umfangreiche Anwendungen wie Owncloud/Nextcloud im selben Verzeichnis wie WBCE) besteht auf Servern, die im FastCGI-Modus laufen, das Risiko, dass die Zip-Datei nicht vollständig ist.
In diesem Falle bitte in der Serverkonfiguration / dem Admin-Bereich des Webhosters die max_execution_time auf den größtmöglichen Wert setzen und problematische Verzeichnisse durch o.g. Anpassung der config.php ausklammern.
WICHTIG! Die vorherigen Versionen des Backup-Moduls haben das Bilderverzeichnis des Moduls "News with Images" (/media/.news_img) ausgelassen. Wenn NWI verwendet wird, muss, um sicherzustellen, dass ein komplettes Backup angelegt wird, eine Aktualsierung des Moduls auf v. 2.9.13 erfolgen!
Hinweis: Um das Backup-Zip lokal zu entpacken, nicht den Windows-Unzipper verwenden, dieser meckert über "ungültiges Format". Stattdessen ein Programm wie 7-Zip o.ä. benutzen.